Reparieren Sie Ihren KVP-, Kaizen-, Lean-Management-Prozess

Vor geraumer Zeit haben Sie sich mit dem Thema KVP – Kaizen – Lean Management auseinandergesetzt und erste Schritte eingeleitet. Ein eindeutiges Ziel, ein klar definierter Auftrag und ein deutliches Wollen waren Ihre Absicht - und trotzdem haben Sie die Umsetzung zurück- oder eingestellt.

Indes vermuten, glauben oder wissen Sie, dass genau dieses Thema im Grunde Ihr Weg ist!

Trotz Ihrer Überzeugung hat der „Link“ zu diesem Inhalt in Ihrem Unternehmen nicht richtig funktionieren wollen, den Sie sich so sehr gewünscht haben. Ab und an liegt es bei solchen Plänen und Wünschen an Kleinigkeiten, die einem das so sehr gewünschte Vorhaben hat, nicht gelingen lassen. Wirft man nach einer zeitlichen Distanz einen Blick in den „Motorraum der Ernüchterung“ dann tauchen Überlegungen auf, die Hinweise geben können, warum der so sehnliche Wunsch nicht in Erfüllung gegangen ist:

Der "Motorraum der Ernüchterung" - Hinweise warum der KVP-Kaizen-Lean Prozess nicht funktionierte.
  • Vielleicht hat Ihnen in Ihrer Vorgehensweise der richtige Zündfunke gefehlt, der den ganzen Prozess zum Anlaufen hätte bringen sollen.
  • Vielleicht hatten Sie aber auch einfach „nur“ einen Marderbiss und haben diesen zu spät erkannt.
  • Vielleicht hatten Sie kein oder nicht ausreichend Öl mehr für den Motor, um diesen richtig zum Laufen zu bringen.
  • Vielleicht war die Handbremse nicht geöffnet, sei es, weil sie „nur“ festgefroren, im schlechtesten Fall eingerostet war. Sie konnten einfach nicht richtig starten.
  • Vielleicht war die Spur nicht richtig eingestellt und die Fahrt ging in eine Richtung, in die Sie keinesfalls wollten.
  • Vielleicht hat aber auch nur das Wasser in der Scheibenwischanlage gefehlt und so den Blick getrübt.

Gleich, welche Betrachtung auf Ihre Erfahrung zutrifft. Sollten Sie ungeachtet Ihrer Erlebnisse glauben, dass KVP – Kaizen – Lean Management Ihr Weg sein kann, dann scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir nehmen uns in einem unverbindlichen Gespräch gemeinsam Zeit, um Ihre Situation zu beschreiben und uns über mögliche Alternativen auszutauschen.

 

Kundenstimmen

ADA Möbelwerke Holding AG
Egon Wiesenhofer

Egon Wiesenhofer

Wir bei ADA haben vor vielen Jahren den KVP-Prozess ins Leben gerufen und sind heute stolz darauf, dass wir damit die Produktivität signifikant steigern konnten.

Gefallen gefunden haben wir an den Verbesserungen besonders dadurch, dass uns Hr. Alois Müller nicht einen Stapel an Umsetzungsunterlagen präsentiert hat, stattdessen brachten praxisnahe Workshops innerhalb weniger Tagen sichtbare Erfolge. Dass Hr. Müller sich intensiv in den Umsetzungsprozess vor Ort eingebracht hat, löste bei den Mitarbeitern große Motivation aus.
Wir leben den KVP, in dem wir ständig die Wertschöpfung steigern und die Verschwendung eliminieren. Dabei ist wichtig, ständig die positive Veränderung zu halten und diese durch Nachhaltigkeit zu festigen.
Der Kontinuierliche-Verbesserungs-Prozess ist in der schnelllebigen Zeit ein absolutes „Must Have“.

GIG Fassaden GmbH
Mag. Adolf Pohn, Geschäftsführer

Mag. Adolf Pohn, Geschäftsführer

Seit über 20 Jahren arbeite ich bereits erfolgreich mit Alois Müller in vielen meiner Unternehmen zusammen.

Als Experte für kontinuierliche Verbesserung konnte er in meinen Unternehmen, in unterschiedlichsten Abteilungen und Bereichen, eingefahrene Wege verändern und neue Abläufe und Strukturen langfristig absichern.

An der Zusammenarbeit mit Herrn Müller gefällt mir besonders, dass nicht nur fertige Konzepte umgesetzt, sondern die Projekte gemeinsam mit den Mitarbeitern im Detail vorbereitet und realisiert werden. Die sehr praxisnahe Durchführung, sowie die schnell sichtbar werdenden Erfolge motivieren die Mitarbeiter und bringen den kontinuierlichen Verbesserungsprozess sofort ins Laufen.

GPN GmbH
Ernst Berger, Geschäftsführer

Ernst Berger, Geschäftsführer

In unserer, wirtschaftlich gesehen, kritischen Zeit ist es unbedingt notwendig, sich den Anforderungen des Kunden anzupassen, um bei den „best-playern“ dabei zu sein. Wir, als führendes Unternehmen in der Produktion von Extrusionswerkzeugen, sind auf diesen Zug aufgesprungen und haben in Hr. Müller einen Partner gefunden, der bei uns den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in das Bewusstsein unserer Mitarbeiter gerufen hat und gemeinsam mit ihnen an der Umsetzung der einzelnen Projekte arbeitet. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir unsere Qualität steigern und unsere Kosten senken, um so den Herausforderungen der kommenden Jahre gewachsen zu sein.

Ich möchte mich bei Hr. Müller für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Gruber Unternehmensgruppe
Gerhard Gruber, Geschäftsführer (CEO)

Gerhard Gruber, Geschäftsführer (CEO)

Wir sind Hersteller von wohngesunden, energiesparenden, werthaltigen und zukunftssicheren Häusern und Wohnlösungen.

In Zusammenarbeit mit einem bayerischen Verband hat Hr. Müller vom Netzwerk KVP in unserem Haus einen Workshop mit dem Thema „Sehen lernen“ durchgeführt. Von den Erlebnissen und Erkenntnissen aus diesem Workshop waren wir so angetan, dass wir in unserem Haus im gesamten Produktionsbereich einen KVP Prozess gestartet haben. Heute sind die Dinge, die wir in den Workshops erlebt und gelernt haben, wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Tuns.

MEWA Textil-Service AG & Co.
Steffen Kalus, Werkleitung Produktion & Logistik

Steffen Kalus, Werkleitung Produktion & Logistik

MPDS ist das Produktions- und Dienstleistungssystem der Mewa Textil-Service AG. Hr. Alois Müller steht uns mit und in vielen Elementen in den unterschiedlichsten Bereichen zum Thema MPDS hilfreich zur Seite.

Umsetzungsstark, pragmatisch, an den wichtigen Stellen mit theoretischen Inputs und schnell sicht- und messbaren Erfolgen unterstützt Hr. Müller uns, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern maßgeblich bei der Entwicklung unseres Produktions- und Dienstleistungssystem.

Herzlichen Dank!

Ring Alliance Ringbuchtechnik GmbH
DI Andreas Ellend, Managing Director

DI Andreas Ellend, Managing Director

Mittlerweile steht bei uns der Name Alois Müller als Synonym für KVP was nicht immer so war! Anfangs war die Skepsis nicht nur bei meinen Mitarbeitern groß, da wir alle schon viele Workshops mit eher wenig Erfolg mitgemacht haben.
Schon nach dem 2 Workshop waren wir von den methodischen Tools dem zielgerichteten Arbeiten und dem systematischen Umsetzen von den erarbeiteten Maßnahmen und Ideen begeistert.

Herr Müller ist kein Theoretiker sondern ein technischer Berater, welcher für das gesamte Unternehmen (Verwaltung, Vertrieb, Produktion), ganzheitlich über seine Art der Visualisierung und Standardisierung Erfolge bringt.

Speedmaster GmbH
Walter Schweiger, Geschäftsführer

Walter Schweiger, Geschäftsführer

Hr. Müller wirkt mit seiner Erfahrung und strategischem Denken maßgeblich an der Weiterentwicklung unseres Unternehmens mit und unterstützt uns bei der Verwirklichung unserer Ziele. Mit seiner Hilfe ist es uns gelungen unsere Betriebskennzahlen erheblich und nachhaltig zu verbessern.

Unternehmensgruppe Wozabal
Christian Wozabal, Geschäftsführer

Christian Wozabal, Geschäftsführer

Herr Müller ist ein sehr pragmatischer Umsetzer und denkt scharf und ganzheitlich. Hervorzuheben ist sein grundlegendes Verständnis für Lean Management. Ich schätze die Zusammenarbeit sehr und wir konnten bereits sehr viel zusammen bewegen

Neugierig?
Der erste Schritt zur Verbesserung

  • Die Orientierung am Kunden
  • Die Kunden-Lieferanten-Beziehung
  • Die Orientierung am Mitarbeiter
  • Die Orientierung am Ergebnis und Prozess
  • Verschwendungen vermeiden
  • Erhalten und verbessern (SDCA und PDCA)
  • Die Orientierung am Gesamtsystem
  • Die Orientierung an Zielen

Schildern Sie uns kurz Ihr Anliegen mit Ihren Kontaktdaten.
Im Anschluss besprechen wir Ihre Situation und Ihre Ziele.
Sie können nur profitieren. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit Alois Müller

Bitte alle Felder ausfüllen. Ihre Anfrage wird entsprechend unserer Datenschutzerklärung zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet.