FTQ – First Time Quality
(Vertiefungs-)Workshop

Der FTQ – First Time Quality (Vertiefungs-)Workshop ist einer der Inhalte, der in einem KVP Kaizen Lean Management Prozess selbst eine Menge Einsparpotentiale beinhaltet. Er tangiert alle Elemente des Produktionssystems und beeinflusst diese intensiv. Es ist die gelebte umfassende Qualität nach innen wie nach außen! Die Umsetzung, die Reduzierung von Verschwendung und somit die Erhöhung der Wertschöpfung, betrifft nicht nur voll umfänglich das Produkt, sondern vor allem auch den Umgang mit Problemen, deren Lösung zum internen und externen Kunden und Lieferanten hin!  Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren des im Titel beschrieben Elementes gehören:

  1. die beste Marketingmaßnahme bei Ihren Kunden und Ihren Bewerbern
  2. Gewinnung von Neukunden
  3. beste Prozesse
  4. gute und sehr gute Betriebsergebnisse
  5. Stabilität in den betrieblichen Abläufen
  6. Kultur der ständigen Verbesserung

0 Fehler - 100% Qualität!?...sind 99.9% nicht genug?

99,9% Qualität heißt:

  • Jeden Monat für eine Stunde verschmutztes Trinkwasser
  • 32.000 Herzschlagaussetzer pro Person jährlich
  • 1.600 verlorene Postsendungen je Stunde
  • 41.000 falsche Medikamentenrezepte jährlich
  • 2 unsichere Landungen am Frankfurter Flughafen pro Tag
  • Stündlich 22.000 Transaktionen auf falsche Bankkonten
  • 500 fehlerhafte Operationen wöchentlich
  • 5 Verkehrsampeln in einer deutschen Großstadt schalten täglich in beide Richtungen gleichzeitig auf Grün
  • 20 verdorbene Essen pro Monat in einer mittelgroßen Kantine

Macht die Forderung nach Null-Fehler nicht doch Sinn?

Motive und Ziele eines FTQ – First Time Quality (Vertiefungs-)Workshops

Betriebliche und kundenseitige Motive

  • schlechte Produkt- und Lieferqualität
  • fallende Marktakzeptanz
  • sinkende Wettbewerbsfähigkeit
  • schlechte Prozesse
  • steigende Nacharbeit und steigender Ausschuss
  • Know-How-Verlust
  • steigende Kosten
  • sinkende Betriebsergebnisse
  • schlechtes Image des Unternehmens in der Region als Hersteller wie als Arbeitgeber
  • schlechtes Betriebsklima
  • unbekannter nicht zu unterschätzender Anteil an Opportunitätskosten

Betriebliche und kundenseitige Ziele

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • höhere Wettbewerbsfähigkeit
  • Gewinnung von Neukunden
  • gute Qualität – gutes Image - gutes Marketing
  • Sichere und stabile Prozesse
  • geringere Prozesskosten
  • Steigerung der Produktivität
  • weniger Nacharbeit und Ausschuss (Nullfehlerfertigung)
  • Wissenssicherung durch Standardisierung und Training der Mitarbeiter
  • Risikominimierung bei rechtlichen Auseinandersetzungen
  • Schaffung von Zuständigkeiten und Verantwortung
  • Strukturen für eine ständige Verbesserung

Wenn dies Ihre Motive und Ziele sind, dann haben Sie mit FTQ – First Time Quality (Vertiefungs-)Workshop (synonym Seminar, Schulung, Training) das Richtige gefunden.

Für Sie steht im Vordergrund, dass Sie durch operative Umsetzung in Ihrem Unternehmen einen konkreten Nutzen erfahren. Ihre Mitarbeiter zugleich Methoden und Werkzeuge erleben und erlernen, die sie jederzeit in ihren Verantwortungsbereichen ein- und umsetzen können.

Alois Müller Alois Müller NETZWERK KVP

Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern stellen wir die Zufriedenheit Ihres Kunden in das Zentrum unseres Handelns. Wir werden dabei nichts Außergewöhnliches tun, wir werden die gewöhnlichen Dinge außergewöhnlich tun!

Workshopinhalte

Tag 1

  • Theoretischer Einstieg in das Element FTQ – First Time Quality
  • Zieldefinition mit den Teilnehmern
  • Bedeutung und Anwendung der „Roten und Grünen Karten“
  • Durchbruch in der Fehlerkette
  • Einführung in den Qualitätsregelkreis
  • Einführung in die Nullfehlerfertigung
  • Entwicklung eines Fehleraufzeichnungssystems
  • Erläuterung des Eisbergprinzips
  • Einführung der Fehleraufzeichnung in den betroffenen Bereichen

Tag 2

  • Check in den Aufzeichnungsbereichen
  • Entwicklung der Fehlerbewertung
  • Beginn erster Umsetzung von Problemlösungen
  • Fortführung der Aufzeichnungen
  • Standardisierung und Visuelles Management für einzelne Prozesse
  • Datenübernahme in die Fehlerbewertung

Tag 3

  • Check in den Aufzeichnungsbereichen
  • Entwicklung der Fehlerbewertung
  • Fortführung von Problemlösungen
  • Fortführung der Aufzeichnungen
  • Standardisieren und Visuelles Management für weitere Prozesse
  • Entwicklung erster Prüfstandards
  • Installation des Nullfehlertors
  • Abgleich der Ziele mit den Ergebnissen
  • Potentialerfassung
  • Maßnahmenplan für die nähere Zukunft

Zielgruppe

Dieses Element können Sie, wie alle Elemente, einzeln umsetzen und betreiben. Im Kontext des KVP Kaizen Lean Management ist es aber auch ausdrücklich KEIN einzelnes Projekt. Es ist der Inhalt, der ausnahmslos hohen oder sogar höchsten hohen Einfluss auf die „Funktionstüchtigkeit“ aller anderen Elemente nimmt.

Der FTQ – First Time Quality (Vertiefungs-)Workshop richtet sich durch „training on the job“ an Ihre Mitarbeiter, an Sie als Führungskraft, Entscheidungsträger oder Unternehmer und somit an Ihr Unternehmen. Die Teilnehmer benötigen keinerlei Kenntnisse und werden mit diesem umsetzungsstarken Element nachhaltig und gezielt Ihren Veränderungsprozess intensiv betreiben und fortsetzen.

Ihr Nutzen

  • steigende Wettbewerbsfähigkeit
  • beste Qualität
  • geringe Nacharbeit und kein Ausschuss
  • gutes Image bei Kunden und Mitarbeitern
  • Wissenssicherung
  • beste Prozesse
  • steigende Produktivität
  • geringere Kosten
KVP-Kaizen-Lean - Berater Alois Müller im Online-Meeting

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Alois Müller VDI

E-Mail: office@netzwerk-kvp.de
Mobil D: +49 175 46 46 000
Mobil A: +43 676 46 46 000
Web: www.netzwerk-kvp.de

Kundenstimmen

ADA Möbelwerke Holding AG
Egon Wiesenhofer

Egon Wiesenhofer

Wir bei ADA haben vor vielen Jahren den KVP-Prozess ins Leben gerufen und sind heute stolz darauf, dass wir damit die Produktivität signifikant steigern konnten.

Gefallen gefunden haben wir an den Verbesserungen besonders dadurch, dass uns Hr. Alois Müller nicht einen Stapel an Umsetzungsunterlagen präsentiert hat, stattdessen brachten praxisnahe Workshops innerhalb weniger Tagen sichtbare Erfolge. Dass Hr. Müller sich intensiv in den Umsetzungsprozess vor Ort eingebracht hat, löste bei den Mitarbeitern große Motivation aus.
Wir leben den KVP, in dem wir ständig die Wertschöpfung steigern und die Verschwendung eliminieren. Dabei ist wichtig, ständig die positive Veränderung zu halten und diese durch Nachhaltigkeit zu festigen.
Der Kontinuierliche-Verbesserungs-Prozess ist in der schnelllebigen Zeit ein absolutes „Must Have“.

GIG Fassaden GmbH
Mag. Adolf Pohn, Geschäftsführer

Mag. Adolf Pohn, Geschäftsführer

Seit über 20 Jahren arbeite ich bereits erfolgreich mit Alois Müller in vielen meiner Unternehmen zusammen.

Als Experte für kontinuierliche Verbesserung konnte er in meinen Unternehmen, in unterschiedlichsten Abteilungen und Bereichen, eingefahrene Wege verändern und neue Abläufe und Strukturen langfristig absichern.

An der Zusammenarbeit mit Herrn Müller gefällt mir besonders, dass nicht nur fertige Konzepte umgesetzt, sondern die Projekte gemeinsam mit den Mitarbeitern im Detail vorbereitet und realisiert werden. Die sehr praxisnahe Durchführung, sowie die schnell sichtbar werdenden Erfolge motivieren die Mitarbeiter und bringen den kontinuierlichen Verbesserungsprozess sofort ins Laufen.

GPN GmbH
Ernst Berger, Geschäftsführer

Ernst Berger, Geschäftsführer

In unserer, wirtschaftlich gesehen, kritischen Zeit ist es unbedingt notwendig, sich den Anforderungen des Kunden anzupassen, um bei den „best-playern“ dabei zu sein. Wir, als führendes Unternehmen in der Produktion von Extrusionswerkzeugen, sind auf diesen Zug aufgesprungen und haben in Hr. Müller einen Partner gefunden, der bei uns den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in das Bewusstsein unserer Mitarbeiter gerufen hat und gemeinsam mit ihnen an der Umsetzung der einzelnen Projekte arbeitet. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir unsere Qualität steigern und unsere Kosten senken, um so den Herausforderungen der kommenden Jahre gewachsen zu sein.

Ich möchte mich bei Hr. Müller für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Gruber Unternehmensgruppe
Gerhard Gruber, Geschäftsführer (CEO)

Gerhard Gruber, Geschäftsführer (CEO)

Wir sind Hersteller von wohngesunden, energiesparenden, werthaltigen und zukunftssicheren Häusern und Wohnlösungen.

In Zusammenarbeit mit einem bayerischen Verband hat Hr. Müller vom Netzwerk KVP in unserem Haus einen Workshop mit dem Thema „Sehen lernen“ durchgeführt. Von den Erlebnissen und Erkenntnissen aus diesem Workshop waren wir so angetan, dass wir in unserem Haus im gesamten Produktionsbereich einen KVP Prozess gestartet haben. Heute sind die Dinge, die wir in den Workshops erlebt und gelernt haben, wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Tuns.

MEWA Textil-Service AG & Co.
Steffen Kalus, Werkleitung Produktion & Logistik

Steffen Kalus, Werkleitung Produktion & Logistik

MPDS ist das Produktions- und Dienstleistungssystem der Mewa Textil-Service AG. Hr. Alois Müller steht uns mit und in vielen Elementen in den unterschiedlichsten Bereichen zum Thema MPDS hilfreich zur Seite.

Umsetzungsstark, pragmatisch, an den wichtigen Stellen mit theoretischen Inputs und schnell sicht- und messbaren Erfolgen unterstützt Hr. Müller uns, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern maßgeblich bei der Entwicklung unseres Produktions- und Dienstleistungssystem.

Herzlichen Dank!

Ring Alliance Ringbuchtechnik GmbH
DI Andreas Ellend, Managing Director

DI Andreas Ellend, Managing Director

Mittlerweile steht bei uns der Name Alois Müller als Synonym für KVP was nicht immer so war! Anfangs war die Skepsis nicht nur bei meinen Mitarbeitern groß, da wir alle schon viele Workshops mit eher wenig Erfolg mitgemacht haben.
Schon nach dem 2 Workshop waren wir von den methodischen Tools dem zielgerichteten Arbeiten und dem systematischen Umsetzen von den erarbeiteten Maßnahmen und Ideen begeistert.

Herr Müller ist kein Theoretiker sondern ein technischer Berater, welcher für das gesamte Unternehmen (Verwaltung, Vertrieb, Produktion), ganzheitlich über seine Art der Visualisierung und Standardisierung Erfolge bringt.

Speedmaster GmbH
Walter Schweiger, Geschäftsführer

Walter Schweiger, Geschäftsführer

Hr. Müller wirkt mit seiner Erfahrung und strategischem Denken maßgeblich an der Weiterentwicklung unseres Unternehmens mit und unterstützt uns bei der Verwirklichung unserer Ziele. Mit seiner Hilfe ist es uns gelungen unsere Betriebskennzahlen erheblich und nachhaltig zu verbessern.

Unternehmensgruppe Wozabal
Christian Wozabal, Geschäftsführer

Christian Wozabal, Geschäftsführer

Herr Müller ist ein sehr pragmatischer Umsetzer und denkt scharf und ganzheitlich. Hervorzuheben ist sein grundlegendes Verständnis für Lean Management. Ich schätze die Zusammenarbeit sehr und wir konnten bereits sehr viel zusammen bewegen