TPM – Total Productive Maintenance – Vorbeugende Wartung und Instandhaltung
(Vertiefungs-)Workshop

Der TPM - Total Productive Maintenance – Vorbeugende Wartung und Instandhaltung (Vertiefungs-)Workshop ist einer der Inhalte, der, in einem KVP Kaizen Lean Management Prozess in einem Unternehmen mit hoher Anlagenintensität zur Erzeugung der Produkte oder Dienstleistungen, großes Wertschöpfungs- und Einsparpotential besitzt. Er wird von einer ganzen Reihe weiterer Elemente intensiv beeinflusst. Zu den Erfolgsfaktoren des im Titel beschriebenen Elementes gehören:

  1. hohe GAE oder OEE
  2. effiziente Rüstabläufe
  3. beste Produktqualität
  4. hohe Produktivität
  5. zuverlässige Lieferzeiten
  6. hohe Qualifikation der Mitarbeiter
  7. geringste Teilebestände vor Ort
  8. geringe Kapitalbildung
  9. gutes Erscheinungsbild des Bereiches/Unternehmens
Grundreinigung in Verbindung mit den orangen TPM-Problemkarten

Motive und Ziele eines TPM – Total Productive Maintenance – Vorbeugende Wartung und Instandhaltung (Vertiefungs-)Workshop

Betriebliche Motive

  • hoher Anteil an Blindleistung durch ständigen Ausfall des Betriebsmittels = ungeplante Stillstände
  • hohe Stillstände durch schlechte Instandhaltung und Wartung
  • Leistungsverluste der Betriebsmittel
  • zu kurze Taktzeiten
  • schlechte Rüstvorgänge und Werkzeuge
  • überhöhte Fertigungskosten
  • mangelnde Qualitätsergebnisse dadurch Nacharbeit und Ausschuss
  • schlechte Orientierung der Mitarbeiter, deren Vertretungen und neuer Mitarbeiter
  • unzureichende GAE (OOE)
  • hohe Energieverluste
  • die Bestände sind hoch oder steigen immer weiter

 

Betriebliche, wirtschaftliche Ziele

  • bessere GAE (OEE) für das (die) Betriebsmittel
  • Beseitigung der vorhandener Verlustquellen
  • Reduktion der Umlaufbestände
  • wesentlich bessere Qualität
  • deutliche Erhöhung der Flexibilität innerhalb der Produktion
  • weniger Platzbedarf
  • geringere Kapitalbildung
  • Durchlaufzeiten werden gesenkt
  • Verringerung der Fertigungskosten
  • wesentlich reibungsloserer Ablauf innerhalb des Gesamtprozesses
  • erhebliche Verbesserung der Mitarbeitermotivation
  • Stärkung der innerbetrieblichen Sicherheit
  • Verbesserung des Umweltschutzes
  • Beseitigung innerbetrieblicher Engpässe
  • Verhinderung sprungfixer Kosten

Kundenseitige Erwartungen

  • wenige oder keine Stillstände führen zu kürzeren Lieferzeiten
  • Erhöhung der Liefertreue
  • Verbesserung der Qualität
  • geringere Kosten dadurch bessere Verkaufspreise durch:
    • Ersparnis von Arbeitszeit,
    • höhere Produktivität an und mit den Betriebsmitteln
    • geringere Kapitalbindung durch Bestände

Teilnehmerstimmen

Andreas

Wir haben in einer angenehmen Atmosphäre gemeinsam mit dem Team vor Ort eine Maschine Baujahr 1989 völlig überarbeitet. Die Maschine ist nun so gut wie neu und die Mitarbeiter haben eine große Freude damit zu arbeiten!

Mehtap

Der Workshop war zwar anstrengend, aber weil Kollegen aus anderen Abteilungen und Führungskräfte tatkräftig mitgeholfen haben, war wir alle motiviert bei der Sache!

Friedrich

Ich bin sehr stolz, dass wir die Instandhaltung neben den aktuellen großen Herausforderungen durchführen konnten. Auf diesem Weg möchte ich mich herzlich bei allen beteiligten Mitarbeitern für das vorbildliche Engagement - noch dazu an einem Wochenende - bedanken.

Wenn dies Ihre Motive und Ziele sind, dann haben Sie mit TPM – Total Productive Maintenance – Vorbeugende Wartung und Instandhaltung als (Vertiefungs-)Workshop (synonym Seminar, Schulung, Training) das Richtige gefunden.

Für Sie steht im Vordergrund, dass Sie durch operative Umsetzung in Ihrem Unternehmen einen konkreten Nutzen erfahren. Ihre Mitarbeiter zugleich Methoden und Werkzeuge erleben und erlernen, die sie jederzeit in ihren Verantwortungsbereichen ein- und umsetzen können.

Alois Müller Alois Müller NETZWERK KVP

TPM ist eine wirkliche Reise - deshalb von Anfang an ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) und gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern lieber 50% gleich als 100% nie!

Workshopinhalte

Tag 1

  • Theoretischer Einstieg in das Element TPM – Totale Productive Management – Vorbeugende Wartung und Instandhaltung
  • Zieldefinition mit den Teilnehmern
  • Wo stehen wir mit der GAE (OEE)
  • Analyse der Verlustarten und –klassen im Rahmen der GAE (OEE)
  • Bedeutung und Anwendung der „Roten und Grünen Karten“
  • Erklärung der TPM Problemkarte und die Vorgehensweise damit
  • Anwendung und Umgang mit dem Problem- und Ideenspeicher
  • Start der Grundreinigung

Tag 2

  • Fortsetzung der Grundreinigung
  • Einsatz TPM Problemkarte
  • Verschmutzungsursachen beseitigen
  • Mängelbeseitigung
  • Beginn des Standardisierens und Visuelles Managements des Reinigungsablaufes, der Wartung und Inspektion
  • Beginn des Standardisierens und Visuelles Managements der Instandhaltungsabläufe

Tag 3

  • Fortführung des Standardisierens und Visuelles Managements des Reinigungsablaufes, der Wartung und Inspektion
  • Fortführung des Standardisierens und Visuelles Managements der Instandhaltungsabläufe
  • Entwicklung eines Audits
  • Planung der Mitarbeiterqualifikation
  • Unterweisung der Mitarbeiter
  • Gestaltung erweiterter Instandhaltung
  • Maßnahmenplan für die nähere Zukunft
  • Abgleich der Ziele mit den Ergebnissen
  • Potentialerfassung

Zielgruppe

Dieses Element können Sie, wie alle Elemente, einzeln umsetzen und betreiben. Im Kontext des KVP Kaizen Lean Management ist es aber auch ausdrücklich KEIN einzelnes Projekt. Es ist das Element, welches einen hohen Stellenwert in Unternehmen einnimmt, welche sehr anlageintensiv sind. Dort wird in der Regel die Wertschöpfung zu ganz großen Teilen durch die Maschinen erzeugt. So lukrieren die Reduktionen der Verschwendungen eine deutliche Erhöhung der Wertschöpfung und Produktivität Ihres Unternehmens.

Der (Vertiefungs-)Workshop TPM – Total Productive Maintenance – Vorbeugende Wartung und Instandhaltung richtet sich durch „training on the job“ an Ihre Mitarbeiter, an Sie als Führungskraft, Entscheidungsträger oder Unternehmer und somit an Ihr Unternehmen. Die Teilnehmer benötigen keinerlei Kenntnisse und werden mit diesem umsetzungsstarken Element nachhaltig und gezielt Ihren Veränderungsprozess intensiv betreiben und fortsetzen.

Ihr Nutzen

  • hohe Produktivität
  • hohe Qualität der Produkte und Dienstleistungen
  • geringe Kosten
  • gute Logistik
  • hohe Lieferfähigkeit
  • Sicherheit und Sauberkeit im Unternehmen
  • praktizierter Umweltschutz
  • gesteigerte Motivation Ihrer Mitarbeiter
KVP-Kaizen-Lean - Berater Alois Müller im Online-Meeting

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Alois Müller VDI

E-Mail: office@netzwerk-kvp.de
Mobil D: +49 175 46 46 000
Mobil A: +43 676 46 46 000
Web: www.netzwerk-kvp.de

Kundenstimmen

ADA Möbelwerke Holding AG
Egon Wiesenhofer

Egon Wiesenhofer

Wir bei ADA haben vor vielen Jahren den KVP-Prozess ins Leben gerufen und sind heute stolz darauf, dass wir damit die Produktivität signifikant steigern konnten.

Gefallen gefunden haben wir an den Verbesserungen besonders dadurch, dass uns Hr. Alois Müller nicht einen Stapel an Umsetzungsunterlagen präsentiert hat, stattdessen brachten praxisnahe Workshops innerhalb weniger Tagen sichtbare Erfolge. Dass Hr. Müller sich intensiv in den Umsetzungsprozess vor Ort eingebracht hat, löste bei den Mitarbeitern große Motivation aus.
Wir leben den KVP, in dem wir ständig die Wertschöpfung steigern und die Verschwendung eliminieren. Dabei ist wichtig, ständig die positive Veränderung zu halten und diese durch Nachhaltigkeit zu festigen.
Der Kontinuierliche-Verbesserungs-Prozess ist in der schnelllebigen Zeit ein absolutes „Must Have“.

GIG Fassaden GmbH
Mag. Adolf Pohn, Geschäftsführer

Mag. Adolf Pohn, Geschäftsführer

Seit über 20 Jahren arbeite ich bereits erfolgreich mit Alois Müller in vielen meiner Unternehmen zusammen.

Als Experte für kontinuierliche Verbesserung konnte er in meinen Unternehmen, in unterschiedlichsten Abteilungen und Bereichen, eingefahrene Wege verändern und neue Abläufe und Strukturen langfristig absichern.

An der Zusammenarbeit mit Herrn Müller gefällt mir besonders, dass nicht nur fertige Konzepte umgesetzt, sondern die Projekte gemeinsam mit den Mitarbeitern im Detail vorbereitet und realisiert werden. Die sehr praxisnahe Durchführung, sowie die schnell sichtbar werdenden Erfolge motivieren die Mitarbeiter und bringen den kontinuierlichen Verbesserungsprozess sofort ins Laufen.

GPN GmbH
Ernst Berger, Geschäftsführer

Ernst Berger, Geschäftsführer

In unserer, wirtschaftlich gesehen, kritischen Zeit ist es unbedingt notwendig, sich den Anforderungen des Kunden anzupassen, um bei den „best-playern“ dabei zu sein. Wir, als führendes Unternehmen in der Produktion von Extrusionswerkzeugen, sind auf diesen Zug aufgesprungen und haben in Hr. Müller einen Partner gefunden, der bei uns den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in das Bewusstsein unserer Mitarbeiter gerufen hat und gemeinsam mit ihnen an der Umsetzung der einzelnen Projekte arbeitet. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir unsere Qualität steigern und unsere Kosten senken, um so den Herausforderungen der kommenden Jahre gewachsen zu sein.

Ich möchte mich bei Hr. Müller für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Gruber Unternehmensgruppe
Gerhard Gruber, Geschäftsführer (CEO)

Gerhard Gruber, Geschäftsführer (CEO)

Wir sind Hersteller von wohngesunden, energiesparenden, werthaltigen und zukunftssicheren Häusern und Wohnlösungen.

In Zusammenarbeit mit einem bayerischen Verband hat Hr. Müller vom Netzwerk KVP in unserem Haus einen Workshop mit dem Thema „Sehen lernen“ durchgeführt. Von den Erlebnissen und Erkenntnissen aus diesem Workshop waren wir so angetan, dass wir in unserem Haus im gesamten Produktionsbereich einen KVP Prozess gestartet haben. Heute sind die Dinge, die wir in den Workshops erlebt und gelernt haben, wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Tuns.

MEWA Textil-Service AG & Co.
Steffen Kalus, Werkleitung Produktion & Logistik

Steffen Kalus, Werkleitung Produktion & Logistik

MPDS ist das Produktions- und Dienstleistungssystem der Mewa Textil-Service AG. Hr. Alois Müller steht uns mit und in vielen Elementen in den unterschiedlichsten Bereichen zum Thema MPDS hilfreich zur Seite.

Umsetzungsstark, pragmatisch, an den wichtigen Stellen mit theoretischen Inputs und schnell sicht- und messbaren Erfolgen unterstützt Hr. Müller uns, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern maßgeblich bei der Entwicklung unseres Produktions- und Dienstleistungssystem.

Herzlichen Dank!

Ring Alliance Ringbuchtechnik GmbH
DI Andreas Ellend, Managing Director

DI Andreas Ellend, Managing Director

Mittlerweile steht bei uns der Name Alois Müller als Synonym für KVP was nicht immer so war! Anfangs war die Skepsis nicht nur bei meinen Mitarbeitern groß, da wir alle schon viele Workshops mit eher wenig Erfolg mitgemacht haben.
Schon nach dem 2 Workshop waren wir von den methodischen Tools dem zielgerichteten Arbeiten und dem systematischen Umsetzen von den erarbeiteten Maßnahmen und Ideen begeistert.

Herr Müller ist kein Theoretiker sondern ein technischer Berater, welcher für das gesamte Unternehmen (Verwaltung, Vertrieb, Produktion), ganzheitlich über seine Art der Visualisierung und Standardisierung Erfolge bringt.

Speedmaster GmbH
Walter Schweiger, Geschäftsführer

Walter Schweiger, Geschäftsführer

Hr. Müller wirkt mit seiner Erfahrung und strategischem Denken maßgeblich an der Weiterentwicklung unseres Unternehmens mit und unterstützt uns bei der Verwirklichung unserer Ziele. Mit seiner Hilfe ist es uns gelungen unsere Betriebskennzahlen erheblich und nachhaltig zu verbessern.

Unternehmensgruppe Wozabal
Christian Wozabal, Geschäftsführer

Christian Wozabal, Geschäftsführer

Herr Müller ist ein sehr pragmatischer Umsetzer und denkt scharf und ganzheitlich. Hervorzuheben ist sein grundlegendes Verständnis für Lean Management. Ich schätze die Zusammenarbeit sehr und wir konnten bereits sehr viel zusammen bewegen